Zum Inhalt springen

DEINE LEBENSGESCHICHTE

Deine Lebensgeschichte in Wort, Ton, Bild und Szene

neuer Kurs: Biografische Schreibwerkstatt

Deine Lebensgeschichte als Gedicht, als Liedtext, in szenischer Form. Welche Ereignisse und Umstände waren für Dich wichtig? In entspannter Atmosphäre tauschen wir uns aus, lassen Erinnerungen aufleben und schriftliche Formen für sie finden. Wir spielen mit der Wirkung der Sprache, lesen einander vor und experimentieren mit unseren Texten auf einer kleinen Bühne. Der Kurs richtet sich an Erwachsene aller Altersstufen mit Freude am Schreiben und an Begegnungen.

Über die Volkshochschule Langenthal schreibe ich regelmässig Kurse für Kreative Biografie an. Herzlich willkommen!

Anmeldung bei der Volkshochschule www.vhs-oberaargau.ch

Die Geschichte Deines Lebens – eine kreative Betrachtung

Jede Biografie ist einmalig und wert, erzählt zu werden. In vertrauensvoller Atmosphäre tauschen wir uns aus und beleuchten spielerisch Deinen Erinnerungsschatz. Die Reflektion über Dein Leben, das Kennenlernen von fremden Lebenswegen mit Freude an Kreativität ist unser Ziel.

Aus dem Inhalt: Eltern, Geschwister, Schulzeit, Arbeitswelt, Wohnen, Partnerschaft, Freundschaft, Natur, Hobbys, Körper, Reisen, Kinder und Enkel, Weltanschauung

Auf Wunsch entsteht ein individuell oder gemeinsam erschaffenes Werk:

  • ein Buch schreiben oder schreiben lassen
  • ein Bilderbuch entwerfen
  • ein Hörbuch gestalten
  • Erzählungen in szenische Film- oder Theaterform bringen

Privates Angebot für Gruppen von 3-6 Personen: Der Kurs richtet sich an Erwachsene aller Altersstufen mit Freude an Begegnungen. Zuhören und Erzählen werden gleich gewichtet.

Privates Angebot für Einzelpersonen: Der Kurs richtet sich an Erwachsene, die ihre Lebensgeschichte gerne alleine reflektieren möchten. Auch online durchführbar.

Dauer: wahlweise 3×90 Minuten (Themenblock), 10x 90 Minuten, 20x 90 Minuten, einmal wöchentlich oder als zweitägiger Workshop

Kosten: CHF 120.- pro 90 Minuten einzeln, CHF 40.- pro 90 Minuten in der Gruppe

Dies ist ein künstlerisches und kein therapeutisches Angebot.

Postkartenbild

Stimmen von Teilnehmern:

«…dass es möglich wurde, in einer „zusammengewürfelten“ Gruppe von unterschiedlichsten Menschen eine sehr vertrauensvolle, intime Atmosphäre zu erleben. Die Kursleitung empfand ich als zielbewusst, trotzdem den Teilnehmern viel Raum lassend.
Ein grosses DANKE geht an Kathrin Oplatka. Wenn immer wir uns wieder begegnen, wird das für mich ein Grund zur Freude sein. W.K.»

«Gerne denke ich an die Stunden in gemeinsamer Runde zurück. Eine sehr intensive Forschung in der eigenen Biografie hat ihren Abschluss gefunden. Danke für deine grosse Wertschätzung und Sorgfalt gegenüber uns allen. Das hat mich beeindruckt und mir auch gutgetan. Herzlich R.L.»

«Ich habe es sehr genossen, mein Leben mit anderen zusammen anzuschauen. Wir kommen auf die Welt und wissen nichts… Das Leben lässt sich nicht planen. Wir sind aufgerufen, das, was sich zeigt anzuschauen und daraus etwas zu gestalten.
Ich kann diesen Kurs von Herzen empfehlen! HP.B.»

«Der Kurs war aussergewöhnlich! Eine echte Bereicherung. D.W.»

„Deine Kurse sind allesamt mehr als inspirierend- sie sind aussergewöhnlich und aktivieren eine Persönlichkeitsebene, die bewirkt, dass man sich nachhaltig besser fühlt. Herzlichen Dank für Dein Engagement! M.N.

«Dein Kurs hat mir sehr gut gefallen, speziell die theatralischen Einlagen bei der Biographie-Arbeit. K.A.“

Kathrin Oplatka am schreiben
Erinnerungen an die Kindheit