Zum Inhalt springen

OSTWIND

Konzertante Volksmusik und Klezmer aus Osteuropa

Wer gerne den Newsletter vom Ensemble Ostwind erhalten möchte, kann sich gerne über diese Homepage eintragen:

www.ensemble-ostwind.ch

Ensemble Ostwind - Rita Bossard / Querflöte
Rita Bossard
Querflöte und Bassflöte

Ostwind - Titus Bellwald / Percussion
Titus Bellwald
Percussion
Ensemble Ostwind - Lena Neuenschwander / Bass
Lena Neuenschwander
Kontrabass

Ostwind - Susanne Weber-Ruch / Akkordeon
Susanne Weber-Ruch
Akkordeon
Ostwind - Andreas Hunziker / Gitarre und Tambura
Andreas Hunziker
Gitarre und Tambura
Ensemble Ostwind - Kathrin Oplatka / Querflöte
Kathrin Oplatka
Querflöte

Kostproben aus unserem Repertoire

Tonaufnahmen und Fotos von Edi Modespacher, moeMusic Productions, https://moemusic.ch

Unbeschwert, berührend, frisch: das Ensemble Ostwind interpretiert Musik von Rumänien bis nach Armenien.

Als professionell ausgebildete Musiker*innen suchen wir keine traditionell authentische Interpretation, sondern gehen den Stücken mit fundiertem Handwerk, Neugierde, Spielfreude und viel Herz auf den Grund. Hochzeitstänze, Reigen aus den Bergen, Trink- und Liebeslieder, Friedensgebete, Gassenmusik, die Geschichten vom traurigen Ochsentreiber, vom verarmten Roma, vom Burschen mit den pechschwarzen Locken lassen den grossen Reichtum an Themen und Melodien aus dem Osten aufleben.

Durch die untypische Besetzung klingen die sorgfältig ausgewählten Lieder anders als von einer Balkan-Combo. Mal mitreissend beschwingt, dann wieder luftig leicht, melancholisch oder fröhlich: die stimmungsvolle konzertante Reise beglückt mit ihren Klängen. Da wir die Schönheit der Klänge in den Mittelpunkt stellen möchten, bieten wir keine Hintergrundmusik an. Die Musik erklingt unverstärkt.

Die Musik von Ostwind eignet sich für stündige Konzerte sowie für konzertante Einlagen an Festen, Apéros, Vernissagen und in Kirchen.

Stimmen aus dem Publikum: „Ich habe das Konzert in vollen Zügen genossen! Vielen Dank euch allen!“ „spannende Mischung der Instrumente… die Lieder gingen unter die Haut!“ „Es war wunderbar, danke für die schöne Musik.“ „ein klangvoller, wunderbarer Ostwind“ „Merci viel Mal für die stimmungsvollen Klänge. Wir haben sie sehr genossen!“