Zum Inhalt springen

bouquet des arts

Das Ensemble bouquet des arts macht sich zum Ziel,  in wechselnden Besetzungen Kammermusik auf hohem professionellem Niveau mit anderen Kunstsparten zu verbinden. Aus den unzähligen Kombinationsmöglichkeiten von Musik mit Tanz, Theater, Clownerie/Mimik, Malerei, Film u.a. entstehen neue originelle, farbige Gesamtkunstwerke, die vorwiegend für Kleintheaterbühnen geeignet sind. Die KünstlerInnen von bouquet des arts arbeiten mit einfachen Mitteln, viel Idealismus und grosser Hingabe an ihren Projekten.

Bisher entstandene Produktionen:

Die klingenden Bücher der Caroline Andante

Ein Musikmärchen zum Mitmachen für kleine Menschen, die Lieder und Geschichten lieben.
Das poetische Stück eignet sich für Kinder der Basisstufe (Kindergarten, erste und zweite Klasse), die das Lesen entdecken.

Kathrin Oplatka Flöten, Danielle Käser Klavier
Alma Jongerius: Auge von aussen
inspiriert von „Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore“ von W. Joyce
Dauer: ca. 45 Minuten
(2018)

Trailer anschauen


Märchen aus 1001 Töpfchen

Märchen mit Figuren- und Flötenspiel
Drei Märchen aus verschiedenen Kulturen handeln von magischen Töpfchen, die sich niemals leeren: „Der süsse Brei“ (Gebrüder Grimm), „Die blaue Flasche“ (Märchen aus Irland), „Der Händler Chassib und der Kalif von Bagdad“ (1001 Nächte). Die jeweiligen Figuren werden aus einem Gefühl von Mangel in die Fülle geführt. Die Flöte untermalt abwechselnd die Stimmungen der Märchen, mal verwandelt sie sich in ein Objekt, das klingend am Schauspiel beteiligt ist.

Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit Brigit Oplatka, Märchenerzählerin und Figurenspielerin, entwickelt und aufgeführt.
Siehe auch Poesietheater Brigit Oplatka

Poesietheater Brigit Oplatka
Poesietheater Brigit Oplatka

eine stunde glück

Was ist Glück? Was ist Unglück?

„S‘ chunt wie‘ s chunt, und so wie‘ s chunt, isch‘ s scho guet“, sagt der Teppichknüpfer,
oder: „Alles geschieht nur zu unserem Besten“.

Eine Stunde Musik mit Bass- Piccolo und Querflöten, die zum Nachdenken und Träumen über Glück einlädt. Im Hintergrund humoristische Bilder von verschiedenen Glücksfacetten. Frei erzählt nach dem Bilderbuch „Glück im Unglück“ von Hans Willhelm. Mit Rita Bossard, Flöte, Bilder von Susanne Mohler.
Das Programm ist mobil und passt sowohl in Wohnstuben, Kirchen wie auf Kleintheaterbühnen.
Geeignet ist es in erster Linie für Erwachsene und für jeden Anlass, der Glück bringen soll.
(2011)

Eine Stunde Glück - Video auf YouTube anschauen
Eine Stunde Glück – Video auf YouTube anschauen

Der Fischer und seine Seele

Uraufführung mit Schweizer Musik

Ein junger Fischer verliebt sich in ein Meermädchen. Um mit ihr unter Wasser leben zu können, muss er seine Seele loswerden. Diese wandelt, von ihm getrennt, als sein Doppelgänger über die Welt und wird zunehmend böse. Das Kunstmärchen von Oscar Wilde spiegelt seine eigene Leidenschaft und Zerrissenheit wieder.
Von Matthias Müller vertont, mit Martina Süss, Sprecherin und Sängerin, Kathrin Oplatka, Flöte und Daniele Pintaudi, Klavier, lotet das Stück die Grenzen zwischen Sprache und Musik aus. Regie: Sarah-Maria Bürgin.
(2004)

Trailer anschauen

Der Paukenclown

Ein Clown entdeckt im Traum die Welt der Musik.

Offen und neugierig spielt er mit Musikern und Instrumenten, wird selber zum Musiker, dann zum grössenwahnsinnigen Dirigenten. Bis die Musik ausser Kontrolle  und der Traum zum Albtraum gerät. Mit dem zweiten Satz aus Joseph Haydns „Sinfonie mit dem Paukenschlag“ und vielen anderen Bearbeitungen und Improvisationen für Flötenquartett.

Die erste Produktion von bouquet des arts  wurde über 60 Mal aufgeführt, unter anderem an der Expo Schweiz 2002 am Murtensee.

Andrea Bissig, Mimin, Kathrin Oplatka, Flöte, Simon Wenger, Violine, Benno Huber, Viola, Simone Remund, Violoncello.
(2002)